Corporate Blog

Quadratisch – praktisch – gut – Mannheim!

| Keine Kommentare

Da bin ich nun wieder in Bruchsal nach meiner ersten Theoriephase an der DHBW in Mannheim (der Quadrate-Stadt an der Mündung des Neckars in den Rhein) die Ende November vergangenen Jahres begann.

Dort lernte ich innerhalb der drei Monate das Studentenleben von allen Seiten kennen und lieben.

Schnell stellte ich fest, dass meine Entscheidung den Studiengang „Digitale Medien – Mediapublishing & Gestaltung“ zu belegen, genau die richtige war.
Mit seinen drei Standbeinen in der Wirtschaft, Technik und der Gestaltung lernte ich in kurzer Zeit schon viel Neues und Interessantes dazu, altes Wissen von mir wurde wieder aufgefrischt und ging noch mehr ins Detail als ich es von meiner Ausbildung zu Grafikerin kannte.

Von Anfang an fühlte ich mich an der DHBW im Stadtteil Neuostheim richtig wohl.
Mein Kurs und meine Dozenten sind ein richtiger Glücksgriff und selbst das Mensa-Essen konnte man sich richtig schmecken lassen.

Schnell begonnen wir auch schon mit unseren ersten kleineren Projekten.

In Web-Publishing erstellten wir unseren ersten One-Pager, nachdem wir das Adobe Programm Dreamweaver näher kennenlernten.
Unsere eigene Geschäftsausstattung gestalteten wir in Typografie, was mir dank meiner vorherigen Ausbildung leicht von der Hand ging.

Durch unseren Dozenten in Printtechnik der bei Heidelberger Druck arbeitet, hatten wir die Möglichkeit, die Produktion verschiedenster Druckprodukte zu verfolgen.
Von dem finalen Druck-PDF einer Agentur über den Plattenbelichter (dort wird die Druckplatte belichtet) bis hin zum Offset-Druck (Offset-Druckmaschinen können sehr, sehr, seeehr groß sein! siehe Bild!) bis zur Weiterverarbeitung wo das Druckprodukt geschnitten, gefalzt und geheftet werden kann, haben wir einfach alles sehen und beobachten können.

Die drei Monate gingen viel zu schnell um und ich freue mich schon wieder auf Mitte Mai, wenn meine zweite Theoriephase beginnt und ich auch kein „Erstie“ mehr sein werde.
Bis dahin genieße ich jedoch wieder die Zeit hier in Bruchsal mit meinen lieben Kollegen und dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten.

Mein Kurs und ich auf einer der vielen Offset-Druckmaschinen

Mein Kurs und ich auf einer der vielen Offset-Druckmaschinen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir freuen uns über jede Empfehlung!

inaktive Social Media Buttons

Mit einem Klick aktivieren Sie die Social Media Buttons und können den Artikel dann teilen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.